Aktuelles

  • Generalversammlung am 12. April um 19:00

    Die Generalversammlung der Bürgergemeinschaft Fischerbach 

    findet am Freitag 12.04.2024 um 19 Uhr im Dach der Vereine statt.

  • Eine Reise zurück mit Liedern und Bildern von damals 

    Die Bürgergemeinschaft Fischerbach lädt am Freitag 16.02.2024

    zu einem besonderen Nachmittag ein.

    Unter dem Motto „Eine Reise zurück mit Liedern und Bildern von damals“ 

    werden alt bekannte Volkslieder gesungen und Dias von Fischerbach von früher angeschaut.

    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

    Die Bürgergemeinschaft sorgt für das leibliche Wohl, Beginn ist um 16.00 Uhr im Dach der Vereine.

  • Gemeinsam zur Krippe

    Zu unserer Adventsaktion „Gemeinsam zur Krippe“ möchten wir alle Fischerbacher herzlich einladen! Wir freuen uns über Besucher jeder Generation, sprechen mit den ausgesuchten Geschichten jedoch hauptsächlich junge Familien mit Kindern an. Jeden Adventssonntag um 17:30 wird an der Fischerbacher Kirche neben dem großen Christbaum eine kleine Geschichte passend zur Weihnachtszeit zu hören sein. Davor und danach wird noch ein weihnachtliches Lied gesungen. Bei Regenwetter findet Gemeinsam zur Krippe in der Kirche statt. Die Veranstaltung wird bewusst kurz gehalten und dauert ca. 15 Minuten. Gerne dürfen Laternen oder Kerzen in Gläsern auf den Weg zur Kirche mitgebracht werden. Vorfreudige Grüße 
    Eure Bürgergemeinschaft

  • Gelungener Seniorennachmittag mit “De Hämme“

    Einen gelungenen Nachmittag erlebten die gut 60 Senioren, die auf Einladung der Bürgergemeinschaft Fischerbach den Weg ins Dach der Vereine fanden. Zu Gast war Helmut Dold, der sich im ersten Lied „Ich bin de Hämme von Kuhbach“ selbst vorstellte. Darin bekannte er, von Kopf bis Fuß ein badischer Bue zu sein. „Ich sing und babbel und spiel Trompet dazu“, das war seine Visitenkarte. Die Besucher hatten viel zum lachen, denn die Witze und Geschichten in badischer Mundart kamen bestens an. 

    Zwischen seinen Darbietungen und den Volksliedern mit dem Publikum gab es immer wieder Pausen zum „babbeln“, was de Hämme und auch die Besucher sehr wichtig fanden. Zum Abschluss wurde das Badnerlied gesungen, das in dieser Runde natürlich nicht fehlen durfte. Singen und Lachen sei die beste Medizin, hieß es immer wieder. Der Akteur wie auch die Gäste hatten jedenfalls einen Riesenspaß an diesem Nachmittag. Die Bürgergemeinschaft sorgte für das leibliche Wohl.

  • Dringend Helfer gesucht

    Die Bürgergemeinschaft Fischerbach stößt an ihre Grenzen. Einerseits wächst der Bedarf an Hilfen für den Haushalt. Andererseits fehlen Menschen, die diese Hilfe leisten können.

    Es handelt sich dabei um Stellen mit wöchentlichem Umfang von etwa zwei Stunden, die in Absprache mit den Hilfesuchenden zeitlich flexibel geleistet werden können. Die Helfer sind versichert und erhalten 12 Euro steuerfreie Vergütung pro Stunde (auf Basis der Übungsleiterpauschale).

    Die Bürgergemeinschaft freut sich über Menschen, die sich engagieren wollen und dazu beitragen, dass Menschen länger zuhause wohnen können. 

    Der Verein hat verschiedene Einsatzfelder und kann helfende Hände immer gebrauchen. So auch in der Nachmittagsbetreuung in der Schule oder als Fahrer für mobil eingeschränkte Personen. Melden Sie sich gerne im Bürgerkontaktbüro

  • Seniorennachmittag am 27.10.2023 mit “de Hämme“

    Die Bürgergemeinschaft Fischerbach lädt am Freitag 27.10.2023 zu einem besonderen Seniorennachmittag ins Dach der Vereine ein.

    Zu Besuch ist der bekannte Helmut Dold „De Hämme“, der den Nachmittag mit Gedichten, Sprüchen und Witzen in badischer Mundart gestalten wird. Selbstverständlich hat er auch seine Trompete dabei.

    Die Veranstaltung steht allen Menschen offen, die sich für Senioren halten. Beginn ist um 16.30 Uhr. 

    Die Bürgergemeinschaft bietet Brezeln, Hefezopf  und Getränke an.

    Freuen Sie sich mit uns auf gesellige Stunden in badischer Herzlichkeit. Der Eintritt ist frei.

  • 🍕☀️ Pizza backen – Sommerspaß ☀️🍕

    Die Bürgergemeinschaft Fischerbach veranstaltete am 27.7. das traditionelle Pizza backen im Rahmen des Sommerspaßprogramms. Eine Wanderung von der Kirche über den Panoramaweg hin ins Vordertal ließ die 13 Kinder ordentlich hungrig werden. Den Belag durften die Kids selbst schneiden, dann ihre Pizza belegen und anschließend das leckere Gebäck genießen. Wir hatten alle viel Freude miteinander und wünschen den Kindern wunderschöne Ferien

  • Rückblick Helferfest und Volksliedersingen

    Vergangenen Freitag wurden alle ehrenamtlichen Helfer der Bürgergemeinschaft Fischerbach in Braigs Strauße zu einem Danke-Essen eingeladen. In geselliger Runde verbrachten wir gemeinsam einen rundum gelungenen Abend. 

    Auch das Volksliedersingen im Gasthaus Engel konnte bei strahlendem Sonnenschein im Biergarten stattfinden. Eiskaffee,  hausgemachte Kuchen sowie der ein oder andere Witz rundeten den Nachmittag perfekt ab.

  • Volksliedersingen am 9. Juli 2023 um 15:00 Uhr im Gasthaus Engel

    Die Bürger Gemeinschaft Fischerbach lädt am Sonntag den 9. Juli 2023 zum beliebten Volkslieder singen ein. Heinrich Vollmer wird die Lieder auf der Schweizer Harmonika begleiten. Veranstaltungsort ist das Gasthaus Engel in Fischerbach. Beginn ist um 15:00 Uhr. Wer möchte kann Kaffee und hausgemachten Kuchen genießen. Bei passendem Wetter findet das Singen auf der Terrasse des Gasthauses statt. Die Veranstaltung steht allen offen. Liederbücher sind vorhanden.

    Archivfoto vom vergangenen Jahr
  • Generalversammlung am 17. März 2023

    Am Freitag den 17. März 2023 fand im Dach der Vereine die Generalversammlung der Bürgergemeinschaft Fischerbach statt. Christine Aberle führte als 1. Vorsitzende durch den Abend und bedankte sich bei allen Helfern, Mitgliedern und Unterstützern der Bürgergemeinschaft. Nach Bericht von Kassiererin, Schriftführerin und Grußworten des Bürgermeisters wurden die Wahlen durchgeführt. Das Vorstandsteam erhielt drei neue Mitglieder: Dorothea Schmieder als Kassiererin sowie Petra Krämer und Julia Buchta-Imhof als Beisitzer. Claudia Neumaier war seit Gründung der Bürgergemeinschaft als Kassiererin tätig und gab diesen Posten nun ab. Christine Aberle und Sybille Braun dankten Claudia Neumaier für die jahrelange Arbeit mit einer schönen Altholzuhr. Im Anschluss an die Versammlung wurden im Foyer Getränke und Gebäck angeboten. 

  • Informationsveranstaltung im Bürgerstüble

    Die Bürgergemeinschaft Fischerbach e.V. lädt am Mittwoch 05. April zu einem Informationsnachmittag ein. Zu Gast ist Polizeihauptkommisar Ralf Kaufmann von der Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Offenburg.

    Betrugsmaschen betreffen nicht nur Senioren. „Was sind die Risiken und wie kann ich mich schützen?“ fragen sich viele Menschen. Antworten und Tipps gibt es an diesem Nachmittag. Besonders geht Ralf Kaufmann auf Betrugsmaschen wie „Enkeltrick“, „Falscher Polizeibeamter“, Schockanrufe oder Haustürgeschäfte ein. Aufklärung ist wichtig, um besser reagieren zu können.

    Die Veranstaltung findet im Rahmen des Bürgerstüble statt, steht aber allen Interessierten jeglichen Alters offen. Beginn ist um 14.30 Uhrim Dach der Vereine in Fischerbach. Es wird Kaffee und Kuchen angeboten.

  • Einladung zur Generalversammlung

    Liebe Mitglieder der Bürgergemeinschaft Fischerbach

    Unsere diesjährige Generalversammlung mit Wahl der Vorstandschaft findet

    am Freitag 17.03.2023 um 19 Uhr im Dach der Vereine statt.

    Dazu laden wir Sie herzlich ein.

    Tagesordnung:

    1. Begrüßung

    2. Bericht der 1. Vorsitzenden

    3. Bericht der Schriftführerin

    4. Bericht der Kassiererin

    5. Bericht Kassenprüfer

    6. Bericht Bürgerkontaktbüro

    7. Entlastung der Vorstandschaft

    8. Verabschiedung der Kassiererin Claudia Neumaier

    9. Neuwahlen

    10. Wünsche und Anträge

    Im Anschluss an die Versammlung stehen Getränke, Hefezopf und Gebäck bereit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

    Ihre Bürgergemeinschaft Fischerbach e.V.

  • Gemeinsam zur Krippe

    Jeden Adventssonntag fand an der Kirche unsere Aktion „Gemeinsam zur Krippe“ statt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Allen die Teil davon waren. Es hat uns große Freude gemacht und wie freuen uns schon jetzt auf den kommenden Advent. Ihnen allen wünschen wir frohe, gesegnete Weihnachtsfeiertage und viel Gesundheit und Glück für das neue Jahr. 

    Jeden Adventssonntag wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen und Weihnachtslieder gesungen

  • Volks- und Weihnachtsliedersingen am 18. Dezember 2022 im Gasthaus Engel

    Am vierten Adventssonntag findet bereits zum dritten Mal das Volksliedersingen statt. Der Jahreszeit entsprechend werden auch Weihnachtslieder gesungen. Begleitet wird wieder von Akkordeonspieler Heiner Vollmer. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr im Gasthaus Engel. Es wird dort auch Kuchen und Kaffee angeboten. Wir freuen uns über viele Sänger und einen stimmungsvollen Nachmittag!

  • Gemeinsam zur Krippe

    Zu unserer Adventsaktion „Gemeinsam zur Krippe“ möchten wir alle Fischerbacher herzlich einladen! Wir freuen uns über Besucher jeder Generation, sprechen mit den ausgesuchten Geschichten jedoch hauptsächlich junge Familien mit Kindern an. Jeden Adventssonntag um 17:30 wird an der Fischerbacher Kirche neben dem großen Christbaum eine kleine Geschichte passend zur Weihnachtszeit zu hören sein. Davor und danach wird noch ein weihnachtliches Lied gesungen. Bei Regenwetter findet Gemeinsam zur Krippe in der Kirche statt. Die Veranstaltung wird bewusst kurz gehalten und dauert ca. 15 Minuten. Gerne dürfen Laternen oder Kerzen in Gläsern auf den Weg zur Kirche mitgebracht werden. Vorfreudige Grüße 
    Eure Bürgergemeinschaft

  • Ferienbetreuung Sommerferien

    In der Zeit vom 1. – 8. August hat die Fischerbacher Bürgergemeinschaft eine Ferienbetreuung für Schulkinder angeboten. Es wurde wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die Kids und Teens auf die Beine gestellt. In diesem Jahr wurden 20 Kinder aus Fischerbach, Hofstetten, Haslach und Steinach betreut. Wir sagen ein ganz herzliches Dankeschön an Julia und Andrea und wünschen allen Kids wieder einen guten Schulstart!

  • Sommerspaßprogramm Pizzabacken

    Am Donnerstag den 4. August fand das alljährliche Pizzabacken im Rahmen des Fischerbacher Sommerspaßes statt. Nicht nur die Kids, auch wir von der Bürgergemeinschaft hatten viel Freude beim gemeinsamen Backen! Gleich nach der Ankunft gab es einen kleinen Sitzkreis zum Kennenlernen und Teams aufteilen, danach wurde der Belag von den Kids geputzt und geschnippelt. Anschließend durfte jedes Kind seine Pizza belegen und im 320 Grad heißen Holzofen backen. Es wurden wieder sehr kreative und individuelle Pizzakreationen von den Kindern entworfen. Jedes Kind durfte dann als Höhepunkt seine Pizza essen, dazu gab es als Erfrischung hausgemachte Kräuterlimo. Wir freuen uns über einen gelungenen Nachmittag und wünschen allen Kindern schöne Ferien!

  • Helferfest in Braigs Strauße

    Die Bürgergemeinschaft Fischerbach hat am Freitagabend zum Helferfest eingeladen. Wie in jedem Jahr dankt der Verein damit seinen zahlreichen Helfern für alle Dienste, die das ganze Jahr geleistet werden. Dies sind vor allem Dienste in Haushalten und in der Betreuung, aber auch bei den Schülern, im Bürgerstüble, der Gymnastik oder den Fahrdiensten. Bürgermeister Thomas Schneider sagte: „Wenn es brennt, holen wir die Feuerwehr. Wenn es auf eine andere Art brennt, kommt die Bürgergemeinschaft ins Spiel.“ In Braigs Strauße gab es bei schönstem Sommerwetter neben einem Vesperbüfett gute Gespräche und Anregungen.

    Zwei Tage zuvor hatte die Bürgergemeinschaft die in Fischerbach lebenden Ukrainer eingeladen. Alle 14 Geflüchteten kamen ins Dach der Vereine, um sich untereinander und mit den Verantwortlichen aus der Bürgergemeinschaft auszutauschen. Die Kommunikation mit deutsch, englisch und ukrainisch war sehr lebhaft, es entstand ein reger Austausch bei Hefezopf, Brezeln und Obst. Der Bürgergemeinschaft war es wichtig zu erfahren, wo der Schuh drückt. Insgesamt haben sich die vier Familien gut eingelebt, die Kinder besuchen den Kindergarten oder die Schule. Die ukrainischen  Familien brauchen noch ein Bett (auch Doppelbett möglich), Deckbetten, Kopfkissen und einen Kühlschrank. Wer etwas zur Verfügung stellen kann, darf sich gerne mit der Gemeinde Fischerbach unter 07832 91900 in Verbindung setzen. Der Bauhof kann die Gegenstände nach Absprache abholen, kleinere Wünsche konnten bereits durch die Bürgergemeinschaft und deren Helfer erfüllt werden.

  • Ferienbetreuung Pfingstferien/Sommerferien

    In den Pfingstferien haben wir wieder eine Ferienbetreuung angeboten, die gerne in Anspruch genommen wurde. Andrea Eisenmann überlegte sich ein abwechslungsreiches Programm für die Kids. Auch in den Sommerferien wird in der Zeit vom 1. – 17. August eine Betreuung für Schulkinder stattfinden. Falls Sie Ihr Kind betreuen lassen wollen, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig das Bürgerkontaktbüro

  • Gelungene Generalversammlung mit Ehrungen

    Am Pfingstsamstag um 14:30 Uhr fand die Generalversammlung der Bürgergemeinschaft Fischerbach in der Brandenkopfhalle statt. Die Vorsitzende Christine Aberle und die Schriftführerin Christel Bächle berichteten von den Unternehmungen und Aktivitäten im Jahr. Die Kassiererin Claudia Neumaier gab mit den aktuellen Zahlen einen Überblick. Die Bürgergemeinschaft ist derzeit gut aufgestellt, es sind ausreichend Helfer vorhanden, jedoch steigt auch der Bedarf an Hilfe im Dorf kontinuirlich an, berichtete die Einsatzleitung Petra Krämer. Bürgermeister Thomas Schneider bedankte sich bei der Vorstandschaft, den Helfern und Mitgliedern für Ihren Einsatz in der Bürgergemeinschaft. Mit knapp 40 Mitgliedern war die Versammlung gut besucht. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.

    Seit zehn Jahrem im Dienst der Bürgergemeinschaft sind die Mitglieder Anna Schmid, Ursula Mair, Sigfried Mair, Christa Klausmann, Claudia Neumaier und Petra Krämer. Ein kleines Dankeschön für Ihre Treue und Ihr großes Engagement erhielten die sechs Jubilare von den Vorsitzenden Christine Aberle und Sybille Braun. – Herzlichen Dank Euch!

  • Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

    Vergelt’s Gott sagen wir allen die unseren Kuchenverkauf am 14. Mai unterstützt haben. Über 20 Kuchen wurden gespendet, wovon nur wenige Stücke übrig blieben. Es war nicht nur eine tolle Gemeinschaftsaktion, es gab auch einen tollen Erlös von über 700 Euro. Wie bereits angekündigt werden wir den Erlös zu Gunsten der Ukraine spenden.

  • Kuchenverkauf für die Ukraine am 14. Mai in der Dorfmitte

    Auch wir als Bürgergemeinschaft wollen die Menschen in der Ukraine unterstützen. Darum verkaufen wir am Samstag, den 14. Mai ab 8:00 Uhr jede Menge leckerer Kuchen in der Fischerbacher Dorfmitte vor dem “Lädele”. Alle Erlöse kommen den Menschen in und aus der Ukraine zugute. Wenn Sie einen Kuchen spenden wollen, kontaktieren Sie Simone Schmieder-Ringwald 07832 9998215.

    Kleiner Umwelt-Tipp: Bringen Sie Ihren eigenen Tortenbehälter zum Transportieren mit.