Helferfest in Braigs Strauße

Die Bürgergemeinschaft Fischerbach hat am Freitagabend zum Helferfest eingeladen. Wie in jedem Jahr dankt der Verein damit seinen zahlreichen Helfern für alle Dienste, die das ganze Jahr geleistet werden. Dies sind vor allem Dienste in Haushalten und in der Betreuung, aber auch bei den Schülern, im Bürgerstüble, der Gymnastik oder den Fahrdiensten. Bürgermeister Thomas Schneider sagte: „Wenn es brennt, holen wir die Feuerwehr. Wenn es auf eine andere Art brennt, kommt die Bürgergemeinschaft ins Spiel.“ In Braigs Strauße gab es bei schönstem Sommerwetter neben einem Vesperbüfett gute Gespräche und Anregungen.

Zwei Tage zuvor hatte die Bürgergemeinschaft die in Fischerbach lebenden Ukrainer eingeladen. Alle 14 Geflüchteten kamen ins Dach der Vereine, um sich untereinander und mit den Verantwortlichen aus der Bürgergemeinschaft auszutauschen. Die Kommunikation mit deutsch, englisch und ukrainisch war sehr lebhaft, es entstand ein reger Austausch bei Hefezopf, Brezeln und Obst. Der Bürgergemeinschaft war es wichtig zu erfahren, wo der Schuh drückt. Insgesamt haben sich die vier Familien gut eingelebt, die Kinder besuchen den Kindergarten oder die Schule. Die ukrainischen  Familien brauchen noch ein Bett (auch Doppelbett möglich), Deckbetten, Kopfkissen und einen Kühlschrank. Wer etwas zur Verfügung stellen kann, darf sich gerne mit der Gemeinde Fischerbach unter 07832 91900 in Verbindung setzen. Der Bauhof kann die Gegenstände nach Absprache abholen, kleinere Wünsche konnten bereits durch die Bürgergemeinschaft und deren Helfer erfüllt werden.